Ein Tag an der UNO

DaN nimmt an einer Friedenskonferenz teil

In der heutigen politischen Situation mit Unruhen und immer neuen Herausforderungen sollte nicht die Religion jedes einzelnen der Anlass dafür sein. Vielmehr sollten kulturelle Vermischungen und die Vielfallt an Religionen der Nährboden und eine Chance sein gutes, wie das Projekt DaN, zu erschaffen Denn all die mir bekannten Religionen beinhalten Güte für Arme und Toleranz für anders Denkende. Verein DaN Basel konnte nur oder gar wegen seiner vielseitigen kulturellen Mitarbeiter entstehen und zu dem wachsen was es heute ist. Erfolgreich betreut DaN Basel 600 Familien, d.h. wir erreichen mit unseren Hilfeleistungen über 2400 Menschen. Getragen wird DaN von allen gleichermassen durch den Gedanken der Menschlichkeit und der Hilfsbereitschaft für Arme unbesehen ihrer Abstammung oder ihrer Religion.

So gelingt es uns neben der Abgabe von über 300 Tonnen Lebensmitteln im Jahr, wöchentlichen Kleiderabgaben, Hilfe bei Ämtern, der Wohnungssuche und Wiedereingliederung ins Berufsleben, einen Ort zu bieten, an dem sich alle gleich behandelt fühlen. Mit Freundlichkeit und Würde. So ist eine absolut friedliche Co-Existenz aller anwesenden Kulturen und damit verbundenen Religionen, möglich.

Bei uns entstehen dadurch viele konstruktive Dialoge und ein kultureller Austausch, wie sonst an wenigen Orten. Dazu kommt eine aktive Integration, der Menschen aus anderen Kulturen, die nun in der Schweiz leben.
Besonders die freiwilligen Mitarbeiter von DaN Basel, die sich aus verschiedenen Nationalitäten zusammensetzen, geben dem ganzen Projekt eine neue Perspektive und tragen viel dazu bei in einer religionsübergreifenden Atmosphäre so etwas Gutes tun zu dürfen und zu sehen, wie es allen, den Mitarbeitern als auch unseren Klienten, gut tut.
Das zeigt uns, dass Menschen aller Nationen und Religionen zusammen, mit dem auch heute wichtigen Gedanken der Menschlichkeit, in der Lage sind viel Gutes zu bewirken und dass es möglich ist dies auch religionsübergreifend zu erreichen.
Um unser positives Gedankengut weiter zu geben, freuen wir uns über regelmässige Besuche von Schulklassen, welche im Rahmen ihres Sozialunterrichtes aktiv erleben möchten wie man mit Güte und Menschlichkeit bedürftigen Menschen helfen kann.

Das Fazit welches wir daraus ziehen ist, dass solange man den Gedanken an Menschlichkeit, Toleranz und Nächstenliebe im Herzen trägt, vieles besser sein kann und grosse Chancen für eine gemeinsame Zukunft bietet! Uns bei DaN ist bewusst, dass eine andere Kultur oder andere Religion kein Grund für Ängste sein muss, sondern eine Bereicherung bedeutet.
Es ist uns durchaus bewusst, dass wir mit unserem Model nicht die Welt verändern können aber wenn sich mehr Menschen mit diesem Gedanken dafür einsetzen, ist es möglich die Dinge im näheren Umfeld zum Positiven zu verändern und wenn dies seine Kreise zieht, ist es auch möglich, dass dies auch im grösseren Masse Auswirkungen zeigen kann.
Was kann wichtiger sein als Menschlichkeit, Respekt und Toleranz um ein kulturell gemischtes Leben zu ermöglichen.

Öffnungszeiten

Lebensmittel

jeden Dienstag

11.00 – 16.45 Uhr

Boutique

jeden Dienstag

11.00 – 16.45 Uhr

Kaffeebetrieb

aktuell geschlossen

Kontakt

Adresse

Birsstrasse 58
4052 Basel

         

© DaN Basel | Alle Rechte vorbehalten | Datenschutz | Impressum